
Inovative Fassadensysteme in Litauen herstellendes Unternehmen UAB „Koderus“ expandiert über die Grenzen Litauens hinaus nach Polen. Das Unternehmen, das auf über sieben Jahre Erfahrung zurückblicken kann, hat bereits seinen ersten Showroom in Warschau eröffnet. Laut dem Unternehmensgründer plant die Firma, in den kommenden Jahren drei weitere Showrooms in anderen polnischen Städten zu eröffnen. Für die Expansion im Nachbarland will das Unternehmen rund 1 Million Euro investieren.
Der Gründer und Geschäftsführer von UAB „Koderus“, Edvard Račevskij, erklärt, dass die Expansion nach Polen ein strategischer Schritt ist, der die Bekanntheit und Marktposition des Produkts in ganz Europa stärken wird.
„Der polnische Markt wächst kontinuierlich und ist vielversprechend. Er bietet Zugang zu Handelsmöglichkeiten mit anderen europäischen Ländern. Heute feiern wir, dass wir den ersten internationalen Schritt gemacht haben und der erste ‚Koderus‘-Showroom außerhalb Litauens eröffnet wurde“, sagt E. Račevskij.
Der Unternehmensgründer betont, dass der Showroom in Polen nur der erste Schritt der Expansion ist: „Im kommenden Jahr planen wir die Eröffnung von drei weiteren Showrooms in Polen. Außerdem werden wir unsere Produktionskapazitäten ausbauen und eine weitere Fabrik in Litauen eröffnen. Langfristig planen wir die Expansion in weitere europäische Länder wie Deutschland, Österreich und Tschechien. Wir bieten eine patentierte und innovative Lösung an, die nicht nur Geld, sondern auch Zeit spart.“
Der Unternehmensgründer erzählt, dass die Suche nach der besten Lösung für Fassadensysteme zusammen mit Wissenschaftlern und Fachleuten bereits 2017 begann.
„Wir haben intensiv die Probleme untersucht, die mit Fassadenmaterialien verbunden sind, und analysiert, was sich negativ auf Qualität und Langlebigkeit auswirkt. Nach langen Entwicklungs- und Testphasen haben wir ein langlebiges Produkt entwickelt – die thermo-isolierende Fassadenplatte ‚KODERUS 2IN1‘. In der Produktion setzen wir modernste Technologien ein, die gleichzeitig Wärmedämmung und Verkleidungseffizienz gewährleisten“, erklärt der Gründer.
Im Jahr 2021 erhielt die Fassadenplatte „KODERUS 2IN1“ den Titel „Litauisches Produkt des Jahres“ und gewann eine Goldmedaille im Wettbewerb der Litauischen Konföderation der Industrie (LPK).
UAB „Koderus“ ist ein Unternehmen, das Betonsysteme für Fassaden herstellt und seine Tätigkeit 2017 aufgenommen hat. Seit der Firmengründung hat das Unternehmen an über 100 Projekten gearbeitet – sowohl für Immobilienentwickler als auch für private Wohnhäuser.